Hilfe für die Helfenden

Unser Engagement für andere als Ehrenamtliche im DRK kann uns an unsere eigenen Grenzen bringen und wir möchten uns bewusst damit auseinander wie wir als Organisation und wie jeder und jede Einzelne einen konstruktiven Umgang mit diesen möglichen Belastungen trainieren kann.

Einen wichtigen Baustein der psychosozialen Unterstützung für Einsatzkräfte (PSNV-E) stellen die Peers (engl. Gleichgesinnte, früher kollegiale Ansprechpartner) dar. Dabei handelt es sich um geschulte Kameradinnen und Kameraden, zu deren Aufgabensprektrum sowohl die Prävention und Einsatzbegleitung als auch die Einsatznachsorge gehören.
Wir sind Ansprechpartner für alle Mitglieder des Ortsvereins zu Themen der psychosozialen Gesundheit und möchten  informieren und konstruktive Verarbeitungsstrategien fördern. Im Bedarfsfall bieten wir schnelle, unkomplizierte und vertrauliche Erste Hilfe z.B. nach belastenden Einsätzen sowohl für Einzelpersonen als auch Gruppen. Die Verschwiegenheit, auch und insbesondere gegenüber Führungs- und Leitungskräften der eigenen Bereitschaft, ist für uns selbstverständlich.

Ihr erreicht uns, Anna Clesle und Sophia Schwörer aus der Breitschaft 1 sowie Theresa Emrich aus der Bereitschaft 2, sehr gerne direkt oder auch unter

peer@drk-ov-freiburg.de