Wir, die Bereitschaft II sind mit 25 aktiven Helfer/innen derzeit eine der größeren Bereitschaften im Ortsverein Freiburg. Ob Sanitätshelfer, Rettungshelfer, Rettungssanitäter oder Rettungsassistenten bei uns ist alles vertreten, das Alter spielt bei uns keine Rolle, denn ob jung oder alt jeder ist willkommen.

Eine unserer Hauptaufgaben ist es im Freiburger Bevölkerungsschutz mitzuarbeiten. In den Einsatzeinheiten Stadt 1 und 2 stellen wir jeweils das Modul Betreuung, dies umfasst vor allem die vorübergehende Unterbringung, das Leisten von Erste Hilfe, sowie die psychische und soziale Betreuung von Betroffenen. Dazu gehört auch die Sicherstellung der Verpflegung von Betroffenen sowie den Einsatzkräften vor Ort, speziell dafür gibt es im Modul Betreuung einen Verpflegungstrupp die im Alarmfall mit dem Küchen-LKW sowie der Feldküche ausrücken.

DRK Feldküche Freiburg kocht für ein Feuerwehrzeltlager  (SWR|KaffeeOderTee)

Wir sind jedoch nicht nur im Bevölkerungsschutz tätig, sondern stellen auch auf verschiedenen Veranstaltungen (Sportveranstaltungen, Konzerten, Messen, Großveranstaltungen,…) die Erste Hilfe in Form eines Sanitätswachdienstes sicher d.h. wir können im Notfall die Zeit zwischen dem Absetzten des Notrufes und dem Eintreffen des Rettungsdienstes überbrücken und qualifizierte Erste Hilfe leisten.

Jeden zweiten Dienstagabend (außer in den Ferien) findet im Katastrophenschutzzentrum in der Schönauer Str. 3 in Freiburg unser Dienstabend statt. In diesen festigen wir uns Wissen über die Erste Hilfe und üben für den Einsatzfall. Ebenso legen wir großen Wert auf die Gemeinschaft, sprich neben Fortbildung kommt das Soziale (z.B. in Form eines gemeinsamen Grillabends) auch nicht zu kurz.
Haben wir dein Interesse geweckt? Möchtest du dir das ganze Mal unverbindlich anschauen? Dann melde dich über die E-Mail Adresse b2@drk-ov-freiburg.de bei uns und wir klären die letzten Kleinigkeiten.

Selina Müller Bereitschaftsleitung
Ellen Konermann & Nicole Knebel Stellv. Bereitschaftsleitung