Soziale Arbeit im DRK-Ortsverein Freiburg

Das Deutsche Rote Kreuz erfüllt – neben seinem Auftrag als nationale Hilfsgesellschaft und als eigenständiger Jugendverband- in seiner Eigenschaft als Spitzenverband der freien Wohlfahrtspflege vielfältige soziale Aufgaben für Einzelne, Familien, Gruppierungen und das Gemeinwesen.

Die Sozialarbeit im Deutschen Roten Kreuz wird von Menschen für Menschen aller Kulturen geleistet, die bereit sind, an der Verwirklichung sozialer Ziele mitzuwirken. Sie bietet Hilfe und begleitet Menschen in unterschiedlichen Lebens – und Notsituationen. Eine entscheidende Voraussetzung dafür ist eine genügend große Zahl an ehrenamtlichen Kräften.

Unterstützen Sie mit uns Seniorinnen und Senioren im ehrenamtlichen Besuchsdienst.

Viele alte Menschen leben isoliert und einsam. Der Lebenspartner ist gestorben, die Freunde werden auch weniger und die Kinder wohnen und arbeiten woanders – so nehmen die sozialen Kontakte immer mehr ab.

Was machen die Freiwilligen des Besuchsdienstes ?

• Sie nehmen sich Zeit für Gespräche.
  • Sie begleiten bei Spaziergängen und Ausflügen.
  • Sie wirken bei der Freizeitgestaltung mit.
  • Sie helfen beim Arztbesuch oder beim Einkauf.

Warum lohnt es sich, im Besuchsdienst mitzuarbeiten ?

• Sie erleben, wie die besuchten Menschen sich freuen.
  • Sie lernen neue Schicksale und Menschen kennen.
  • Sie erfahren das Gefühl, etwas Sinnvolles und Wichtiges zu tun.
  • Freude die wir schenken, kehrt ins eigne Herz zurück.

Haben Sie Interesse? Bitte rufen Sie uns an !

kottwitz

Siegfried Kottwitz